Über rumabel

Liebe Besucher,

auf diesen Seiten findet Ihr Fotos von über 6000 Kirchen und Kapellen aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland.

Sämtliche Aufnahmen sind während meiner Urlaube sowie sonstiger Ausflüge bzw. Tagesfahrten in den letzten 15 Jahren entstanden. Fotografiert habe ich mit verschiedenen Digitalkameras - ich habe mir öfter mal eine neue geleistet (Olympus C-1400 L, Olympus C-310, Fuji Finepix S5600, Nikon D3100 und aktuell Nikon D3300).

Zu jedem Objekt findet Ihr (mit wenigen Ausnahmen) eine Außenansicht sowie eine oder zwei Innen-Gesamtansichten. (Sollte es nur eine Innenansicht geben, war der Kirchenraum in der Regel durch ein Gitter o. ä. abgesperrt, so dass ein Fotografieren in den hinteren Teil des Gebäudes nicht möglich war). Mindestens eine Innenansicht lässt sich zusätzlich durch Anklicken vergrößern. (siehe hierzu den Menupunkt Neuerungen)

Die Qualität der Fotos ist sehr unterschiedlich. Da sämtliche Aufnahmen ohne Stativ und ohne Blitz (bis auf ganz wenige Ausnahmen) erstellt wurden, kommt es bei den älteren Fotos (bis 2006) schon mal zu etwas unscharfen oder sehr dunklen Bildern. Alle Fotos habe ich am PC bearbeitet (Änderung Helligkeit, Kontrast etc., Komprimierung und dadurch weiterer Qualitätsverlust). Die neueren Fotos sind qualitativ deutlich besser, die Dateien aber auch entsprechend größer. Es sind allesamt "Schnappschüsse", die aber trotzdem einen Gesamteindruck des jeweiligen Gotteshauses vermitteln können. Und genau das will ich mit dieser Homepage erreichen. In einem Großteil der Kirchen kann der Besucher div. Postkarten oder auch Kirchenführer erwerben, die qualitativ hochwertige, durchweg von professionellen Fotografen erstellte Aufnahmen enthalten.

Die Galerie wird regelmäßig erweitert.

Viel Freude beim Surfen!

Rüdiger Maas